BURGENWELT-FORUM

Schloss und Rittergut von Oberlödla

Wie_Burgen - 17-11-2013 um 05:03

Freunde in Altenburg haben Fotos für eine Website zur Verfügung gestellt. Es gibt wenig Informationen über das Internet zu diesem Schloss und Rittergut von Oberlödla. Sehr wenig bis heute überlebt. Der berühmte Botaniker Dr. Karl von Poellnitz, war der vorherige Baron.

http://oberloedla-geschichte.jimdo.com/

Es wäre gut, um Fotos und Pläne aus der Zeitraum zu finden. Kann jemand helfen?

Ich bin nicht sicher, aber ein Plan des ehemaligen Rittergut kann in einem dieser beiden Publikationen sein.

Poellnitz, Heinrich von. 1945 - Schicksalsjahr für Oberlödla. In: Die Altenburger Geschichts- und Hauskalender. Vol. 3, 1994, p. 48.

Poellnitz, Heinrich von. 825 Jahre Oberlödla: das Rittergut Oberlödla. In: Die Altenburger Geschichts- und Hauskalender. Vol. 16, 2007, pp. 121-124.