BURGENWELT-FORUM

Ivanhoe - Der schwarze Ritter / Burgen im Film

warttuerme.de - 27-12-2014 um 15:42

Hallo liebe Burgenfreunde,

zuerst einmal ich hoffe Ihr hattet ein wunderschönes Weinachtsfest.

Meine Frage bezieht sich auf den Film Ivanhoe - Der schwarze Ritter von 1952 mit Robert Taylor, Elisabeth Taylor und Joan Fontaine.
Am Anfang des Films sieht man 5 Burgen die (alle) in Südtirol liegen, jedoch konnte ich eine der Burgen nicht zweifelsfrei erkennen.

Hier erstmal die Bilder der 5 Burgen:


Leonburg


Burg Sprechenstein


Burg Reifenstein


Festung Sigmundskron


Schloß Tirol ?

Das letzte Bild konnte ich leider nicht genau erkennen ich vermute das es sich um das Schloß Tirol handelt, sollte ich falsch liegen bitte ich um Rückmeldung.
Die meisten Innenaufnahmen wurden auf Doune Castle in Schottland gedreht. Und die (Burg Torquilstone) die ziemlich zum Schluss zu sehen ist und um die gekämft wird soll in den MGM Studios aufgebaut worden sein und später auch in anderen Filmen noch zu sehen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

[Bearbeitet am 27-12-2014 von warttuerme.de]

Peter Zeller - 28-12-2014 um 21:06

also Schloss Tirol scheidet aus. Aus dieser Perspektive mit dem Turm auf der rechten Seite gibt es keine solche Schlucht. Ausserdem passt die Gebäudestruktur links neben dem Turm nicht zu Schloss Tirol. http://www.burgenwelt.de/dickemauern/tirol/bild1.jpg

Kastelein - 28-12-2014 um 23:18

Es geht hier um Schloss Karneid.

Grüße

Albert

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schloss_Karneid.jpg

warttuerme.de - 29-12-2014 um 02:18

Hallo ihr lieben,

ja das scheint die Burg zu sein ich hatte schon fast vermutet das die Burg eventuell noch in Österreich hätte liegen können aber super vielen Dank an euch beiden.

mfg Matthias