BURGENWELT-FORUM

Backofen am Castel Liprando im Trentino

kaiser - 10-6-2012 um 15:28

Hi,

bei der Besichtigung des Castel Liprando in Livo ist ein Baudetail aufgefallen, wie ich es zuvor noch an keiner Burg gesehen habe (s. Abb.). Handelt es sich dabei um einen (Back)Ofen? Wer kennt ähnliche Beispiele von anderen Burgen?



bild3.jpg - 80kB

[Bearbeitet am 10-6-2012 von kaiser]

steimann - 11-6-2012 um 10:27

Hallo Olaf
Ja, das ist mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Backofen. Ich habe schon mehrfach ähnliche Gebilde an alten Häusern im Engadin gesehen. Anbei ein Beispiel aus Scuol (spätes 17. Jhdt.).
Gruss,
Oliver

[Bearbeitet am 11-6-2012 von steimann]

Backofen Scuol.jpg - 77kB

kaiser - 11-6-2012 um 18:01

Hallo Oliver,

danke für die Antwort. Das Gebilde an dem alten Haus in Graubünden sieht dem Gebilde am Castel Liprando von der Funktion her wirklich sehr ähnlich. Interessant!

Detlef Mewes - 25-2-2013 um 21:48

Hallo Olaf,
einen solchen Backofen an der Außenmauer gibt es auch in Fels/larochette in Luxemburg. Das Ganerbenhaus verfügt auch im EG eine riesige Küche für die Verarbeitung von großen Fleichmengen.
Viele Grüße

Detlef