BURGENWELT-FORUM

Burg Thun (CH) & Castel Thun (I)

kaiser - 17-6-2012 um 14:23

Hi,

kennt sich jemand mit den Zusammenhängen zwischen Thun in der Schweiz und Thun im Trentino aus? Stimmt es, daß die Thuner, die das Castel Thun im Trentino gebaut haben, aus Thun (Kanton Bern) in der Schweiz kommen? Wenn ja, welche Gründe gab es für die Verlagerung des Stammsitzes? Druck durch die Zähringer?

steimann - 18-6-2012 um 09:19

Hallo Olaf

Mir ist nicht bekannt, das zwischen den beiden Burgen eine solche Verbindung besteht. Im historischen Lexikon der Schweiz (HLS) werden zwei Familien "von Thun" aufgeführt.
Freiherren von Thun:
http://hls-dhs-dss.ch/m.php?lg=d&article=D19760.php
Ministerialenfamilie von Thun:
http://hls-dhs-dss.ch/m.php?lg=d&article=D20083.php

Bei beiden ist keine Verbindung ins Trentino ersichtlich. Falls die Zähringer einen Zweig der Thuner vertrieben hätten, wäre das wohl um 1090/91 geschehen, als sie sich die Herrschaft über den Zugang zum Berner Oberland sicherten. Die genannten Familien tauchen allerdings erst deutlich später in den Schriftquellen auf.

Gruss,
Oliver