BURGENWELT-FORUM

Burgen am Niederrhein

Jochen - 20-8-2012 um 16:43

Hallo zusammen,

hat jemand einen guten Tipp für Burgenliteratur zum Niederrhein (insbesondere Kreis Kleve und angrenzende Gebiete)?
Da ich gebürtig aus der Gegend komme bin ich da öfter mal unterwegs.

Als aktuelles Buch habe ich folgendes gefunden, kennt das jemand oder kann zu dem Autor was sagen?

Stefan Frankewitz
Der Niederrhein und seine Burgen, Schlösser, Herrenhäuser an der Niers

Es scheint sich ja um einen durchaus bekannten Historiker zu handeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Frankewitz

Gruß

Jochen


warttuerme.de - 22-8-2012 um 09:54

Hallo Jochen

Ein Tip wäre von mir der Theiss Burgenführer - Niederrhein dort sind über 60 Burgen, Schlösser und Ruinen abgebildet. Unteranderem auch aus dem Kreis Kleve Wesel bis nach Düsseldorf und Mönchengladbach runter

Bist du auch auf der Exkursion OWL dabei dann könnte ich dieses Buch mitbringen?

mfg Matthias

Jochen - 22-8-2012 um 17:34

Hallo!

Ja, ich bin bei der OWL-Tour dabei, wäre natürlich prima wenn ich mir das Buch mal angucken könnte.

Gruß

Jochen

kaiser - 26-8-2012 um 23:50

Hallo Jochen,

bei dem von Matthias empfohlenen Buch kannst Du nichts falsch machen. Die Theiss Burgenführer sind gut. Zudem bekommst Du es bei Amazon schon gebraucht für 5,61 EUR oder neu für 9,95 EUR.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3806216126/ref=sr_1_1_...

Gruß
Olaf