BURGENWELT-FORUM
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Ortsnamen mit "Warte"
Goettergatte
Member
***




Beiträge: 56
Registriert seit: 3-8-2013
Wohnort: Hagen
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 11-10-2014 um 00:39
Ortsnamen mit "Warte"


Häufig findet man Ortsnamen mit der Endung oder Bestandteil "Warte",
z.B. Hohe Warte, Howarte, Wart(en)berg, Kreuzwarte ...
was ist eure Meinung, darf man für all diese Orte einen Wartturm in früherer Zeit annehmen?
Oder auch nur einen Unterstand für Beobachter, da die Höhe dem Wartdienst ausreichend schien?
Gäbe es für solche turmlose Warten historische Belege?




Wärme wünscht/der vom Wege kommt
mit erkaltetem Knie
mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wanderer,
der über Felsen fuhr________havamal

outdoorseiten.net, hier gehts raus
Benutzerprofil anzeigen
Detlef Mewes
Member
***




Beiträge: 51
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Halle (Saale), DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 21-10-2014 um 07:52


Hallo,

ich habe einmal ein wenig im Netz recherchiert und in der einschlägigen Literatur. Eine hundertprozentige Aussage, dass der Ortsname auf eine Warte zurückzuführen ist, gibt es nicht. Ich würde aber bei Deinen genannten Beispielen von einem "sprechenden Ortsnamen" ausgehen und damit Deine Ansicht teilen. Es gibt aber auch einen Fluss Warthe.




Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 17] [PHP: 42.6% - SQL: 57.4%]