BURGENWELT-FORUM
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Burg Nergena
Jochen
Posting Freak
*****




Beiträge: 82
Registriert seit: 18-5-2012
Wohnort: Gießen, DE
Mitglied ist Offline

Motto: Si non confectus, non reficiat

[*] Verfasst am: 20-8-2012 um 16:29
Burg Nergena


Hallo zusammen,

ich habe neulich in meiner Niederrheinische Heimat Burgen besucht und dabei vergeblich nach einem angeblich noch vorhandenen Mauerrest von Burg Nergena gesucht.

Die Besitzer des Bauernhofes auf dem das ehemalige Burggelände liegt konnten mir leider keinen genauen Standort nennen, aber der Besitzer des nahe gelegenen Haus Driesberg hat mir bestätigt dass es noch Mauerreste gibt.

Standort:
http://maps.google.de/maps?daddr=51.711123,6.043768&hl=d...

Da die Umgebung fast ausschließlich aus Wiesen besteht vermute ich die Burgreste in dem markierten bewachsenen Bereich, aber das ****icht ist derart dicht dass ich ohne genauere Angabe nichts finden konnte... und selbst mit genaueren Angaben wird wohl eine Machete nötig sein.

Hat jemand die Burg schonmal besucht oder in der Literatur Bilder gesehen?

Quellen zur Burg:
http://www.r-steger.de/Geldrische_Landesburgen.htm
http://www.wehrbauten.de/thread.php?threadid=566

Erwähnung des Mauerrests:
http://www.freizeit-schwarz.com/niers.htm

Gruß

Jochen




[Bearbeitet am 20-8-2012 von Jochen]
Benutzerprofil anzeigen
Jochen
Posting Freak
*****




Beiträge: 82
Registriert seit: 18-5-2012
Wohnort: Gießen, DE
Mitglied ist Offline

Motto: Si non confectus, non reficiat

[*] Verfasst am: 9-2-2013 um 19:03


Hola!

So, ich war heute nochmal da, ohne Laub gibt es tatsächlich noch einen Mauerrest zu sehen.

Nergena_scaled.JPG - 178kB


Wie vermutet finden sich die MAuerreste in dem sehr zugewucherten und dem stark verwilderten Bereich.
Der Hofbesitzer (diesmal war Bauer da) hat bestätigt dass die Mauerreste in dem Gestrüpp zur Burg gehören.



Gruß

Jochen
Benutzerprofil anzeigen

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 17] [PHP: 44.5% - SQL: 55.5%]