BURGENWELT-FORUM
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Wehrkirche Walpernhain
Detlef Mewes
Member
***




Beiträge: 51
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Halle (Saale), DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 4-11-2012 um 20:29
Wehrkirche Walpernhain


Lieber Christian Rumpf,

ich habe den neuen Beitrag zur Wehrkirche gelesen. Ich bin bei dem Begriff "Wehrkirche" immer etwas vorsichtig. Aus meiner Sicht müssen, um diesen zu rechtfertigen, Wehrelemente vorhanden sein. Die kann ich auf den Fotos nicht entdecken. Der Dehio schreibt von einem wuchtigen Chorturm möglicherweise aus der 1. Hälfte des 12. Jh. Die Türme aus dieser Zeit fallen in der Regel kompakt aus, dass sie vielfach als wehrhaft angesehen werden. Der Rest der Kirche wurde im 16. Jh. umgebaut und erhielt damals das heutige Aussehen.
Die gleichen Gedanken kamen mir auch bei den Kirchen in der Ukraine, die letztens bei der Burgenwelt veröffentlicht wurden.
Die Literatur zu diesem Thema ist leider spärlich. Mir fällt hier der Artikel von Höhne, Bemerkungen zur sogenannten Wehrhaftigkeit mittelalterlicher Dorfkirchen, in der Jahresschrift Burgen und Schlösser in Sachsen-Anhalt (2003) ein. Wir können uns gern zu diesem Thema einmal austauschen.

Viele Grüße

Detlef Mewes
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
CrisCros13
Moderator
******




Beiträge: 95
Registriert seit: 2-6-2012
Wohnort: Erfurt, DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 12-11-2012 um 07:42


Hallo Detlef Mewes,
die Wehrkirche Walpernhain wird von der Frau Frömel (Rund um die Kirchen im Ackerhügelland des Saale-Holzland-Kreises. Hartmannsdorf, 2000) als Wehrkirche bezeichnet. Als Leihe hält man sich an solche Literatur. Natürlich ist es bei einigen Anlagen fraglich sie in heutiger Zeit als Wehrkirchen zu bezeichen, was im Übrigen nicht nur die Wehrkirchen betrifft. Wenn sie aber diese Nutzung einmal hatten kann man sie ruhig so bezeichnen.

MfG
Christian



Benutzerprofil anzeigen
Detlef Mewes
Member
***




Beiträge: 51
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Halle (Saale), DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 15-11-2012 um 19:21


Zitat Ursprünglich verfasst von CrisCros13  
Hallo Detlef Mewes,
die Wehrkirche Walpernhain wird von der Frau Frömel (Rund um die Kirchen im Ackerhügelland des Saale-Holzland-Kreises. Hartmannsdorf, 2000) als Wehrkirche bezeichnet. Als Leihe hält man sich an solche Literatur. Natürlich ist es bei einigen Anlagen fraglich sie in heutiger Zeit als Wehrkirchen zu bezeichen, was im Übrigen nicht nur die Wehrkirchen betrifft. Wenn sie aber diese Nutzung einmal hatten kann man sie ruhig so bezeichnen.

MfG
Christian



Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
Detlef Mewes
Member
***




Beiträge: 51
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Halle (Saale), DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 15-11-2012 um 19:34


Hallo Christian,
auch ich bin Laie. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse sendest, schicke ich Die einen Artikel dazu.
Die Landesgruppen Mitteldeutschland der DBV haben vor ein paar Wochen einen Seminar durchgeführt. Danach sind Wehrkirchen ein Phänomen des Spätmittelalters (14./15. Jh.). Viele sind angeblich gegen die Hussiten befestigt worden. Auffällig sind auch Regionen, in denen große Feudalherren sich lange bekriegten (z. B. in der Rhön).
Der Begriff "Wehrkirche" wurde vor allem im 19. und 20. Jh. geprägt, als man die Wehrhaftigkeit der Deutschen gegenüber z. B. den Slawen beweisen wollte. Die romanischen Kirchen aus der Besiedelungszeit in unserem Raum sind jedoch überwiegend nicht wehrhaft. Die Mauerstärke fällt nur aus statischen Gründen etwas stärker aus.
Ein typisches Beispiel für die falsche Bezeichnung als Wehrkirche ist der Havelberger Dom. Die Lichtschlitze wurden als Schießscharten interpretiert. Bei diesem Gebäude wurde nachgewiesen, dass es kein Wehrbau ist.
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
Detlef Mewes
Member
***




Beiträge: 51
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Halle (Saale), DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 15-11-2012 um 19:53
Havelberger Dom


Anbei noch ein Bild vom Havelberger Dom.

[Bearbeitet am 15-11-2012 von Detlef Mewes]

Havelberg 01 klein.jpg - 168kB
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
CrisCros13
Moderator
******




Beiträge: 95
Registriert seit: 2-6-2012
Wohnort: Erfurt, DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 20-11-2012 um 18:26


Hallo Detlef,
meine eMail Adresse findest du unter den Autorenhinweisen.

MfG
Christian
Benutzerprofil anzeigen
Detlef Mewes
Member
***




Beiträge: 51
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Halle (Saale), DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 26-12-2012 um 07:51


Hallo Christian,
ich komme erst jetzt dazu, den o. g. Artikel zu schicken. Die Scan-Qualität ist leider nicht so gut. Ich denke aber, dass man den Text lesen kann.
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 17] [PHP: 46.3% - SQL: 53.7%]