BURGENWELT-FORUM
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Anfahrt/Weg zur Grand Arnsbourg
OliverK
Newbie
*




Beiträge: 8
Registriert seit: 16-6-2012
Wohnort: Homburg, DE
Mitglied ist Offline


exclamation.gif Verfasst am: 1-4-2013 um 19:25
Anfahrt/Weg zur Grand Arnsbourg


Hallo,
im Artikel zur Burg Groß-Arnsberg heißt es:
"Von Niederbronn folge man der D28 nach Zinswiller und biege in diesem Ort nach Norden auf die D87 in Richtung Baerenthal ab. Man muß sich nun für einen der zwei möglichen Anmärsche entscheiden. Für den ersten Anmarsch folge man der D87 nur ein kurzes Stück, um bald rechts einem mit »Groß-Arnsberg« beschilderten Schild zu folgen, welches auf einen geteerten Waldweg weist, dem man einige Kilometer ansteigend folgt, bevor man auf einem großen, schönen Waldparkplatz parkt. Hier folgt man dem mit rotem Rechteck ausgeschilderten Waldweg, auf dem man die Burg bequem in etwa 20 Minuten erreichen kann.
Der zweite Anmarsch erfordert es, der D87 etwa 4 Kilometer weiter zu folgen. Vor dem Weiler Untermuhlthal parke man am rechten Fahrbahnrand, um ebenfalls dem roten Rechteck zu folgen, welches den Wanderer auf steilem Weg in etwa 20 Minuten zur Ruine hinaufführt. "

Das ist leider weitestgehend unzutreffend bzw. veraltet.
- Die erste Route über den geteerten Waldweg findet man zwar, allerdings ist die Burg dort nicht (mehr) ausgeschildet. Ausserdem ist das Befahren dieses Waldwegs eindeutig verboten. Es gibt stattdessen eine Parkmöglichkeit ein paar hundert Meter weiter an der Strasse gelegen. Dort ist der Weg zur Burg (gelber Punkt) ausgeschildert. Der Weg nimmt mind. 45 - 50 Minuten in Anspruch. Wir konnten ihn am 01.04.13 bis in Sichtweite der Burg (nach 30 Minuten) laufen. Danach war er wegen Forstarbeiten gesperrt (und auch blockiert).
- Die zweite Route dauert (verlässliche Quelle) ebenfalls ca. 45 Minuten.

Insgesamt ist zu beachten, dass die Burg seit längerem in weiten Teilen wegen Steinschlag gesperrt sein soll.
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
burgenwelt
Super-Administrator
Thread Moved
2-4-2013 um 18:01

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 17] [PHP: 38.6% - SQL: 61.4%]