BURGENWELT-FORUM
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Anfragen nach Bildrechten
burgenwelt
Super-Administrator
*********


Avatar


Beiträge: 71
Registriert seit: 8-5-2012
Wohnort: Netz ;-)
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 2-4-2013 um 17:57
Anfragen nach Bildrechten


Hi,

(aus aktuellem Anlass, da heute ein von mir gemachtes Bild im Bayern-Teil der Süddeutschen Zeitung ist)

als Webmaster von Burgenwelt bekomme ich häufiger Anfragen von Dritten (Zeitungen, Verlage etc.) , ob sie dieses oder jenes Bild von Burgenwelt verwenden dürfen. Da ich in vielen Fällen aber nicht der Inhaber der Urheberrechte bin, denn der Großteil der Bilder auf Burgenwelt stammen von Gastautoren oder anderen Mitgliedern des Burgenwelt-Teams, leite ich solche Anfragen dann an die entsprechen Rechteinhaber weiter. Was der Inhaber der Urheberechte an dem gewünschten Bild dann aus der Anfrage macht, bleibt ihm bzw. ihr überlassen.

Dies ist nur ein Statement, damit ihr wisst, wie mit Anfragen nach Bildern, an denen ihr Urheberrechte habt, umgegangen wird. Solltet Ihr also irgendwo (Webseite etc.) mal ein Bild entdecken, welches ihr für Burgenwelt zur Verfügung gestellt habt, könnt ihr sicher sein, daß die Nutzung auf keinen Fall von mir aus autorisiert wurde. Das könnt nur ihr.

MfG
Olaf

PS: Damit kein falscher Eindruck entsteht: Der Abdruck des Bildes in der SZ von heute ist natürlich autorisiert gewesen. :)
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
Goettergatte
Member
***




Beiträge: 55
Registriert seit: 3-8-2013
Wohnort: Hagen
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 13-1-2016 um 08:23


Zum Thema Bildrechte hätte ich auch eine Frage:

Unterliegen Infotafeln, Karten und Pläne, die öffentlich an Burgen und Wanderwegen, sowie hist. Lehrpfaden ausgehängt und aufgestellt sind - ich meine hier solche, die sich im öffentlichen Raum befinden, nicht in Museen oder nicht frei zugänglichem Gelände - der Panoramafreiheit?
Also, dürfen diese abgelichtet und im Rahmen eines Forums oder Website eingebunden werden?
Ist Bildmaterial des Öffentlichen Raums auch bestandteil der Panoramerfreiheit, oder unterliegen sie dem Urheberrecht, ähnlich dem privaten Raum?

Die Frage stellt sich mir, nachdem in einem anderen Forum Bilder von öffentlichen Wandertafeln/Karten/Infotafeln gelöscht wurden, wegen angeblicher Verletzung des Urheberrechts.




Wärme wünscht/der vom Wege kommt
mit erkaltetem Knie
mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wanderer,
der über Felsen fuhr________havamal

outdoorseiten.net, hier gehts raus
Benutzerprofil anzeigen

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 17] [PHP: 42.6% - SQL: 57.4%]