BURGENWELT-FORUM
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Burgenliteratur Schweden
Goettergatte
Member
***




Beiträge: 53
Registriert seit: 3-8-2013
Wohnort: Hagen
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 3-8-2013 um 23:18
Burgenliteratur Schweden


Hallo!
Seit einigen Jahren besitze ich Christian Loveens "Borgar och Befestningar ..."
Leider behandelt dieses Buch (historisch korrect) nur diejenigen Anlagen, die bis in die frühe Neuzeit auf reichsschwedischen Territorium lagen.

Gibt es auch Bücher, in ähnlicher Form, die die heute schwedischen, aber ehemals dänischen und norwegischen Reichsteile mit einschließen?

Vielen Dank im Voraus :)
Benutzerprofil anzeigen
kaiser
Administrator
********




Beiträge: 535
Registriert seit: 10-5-2012
Wohnort: Penzberg, DE
Mitglied ist Offline

Motto: Wo eine Burg ist, ist auch ein Weg ... und wenn nicht, auch egal. ;)

[*] Verfasst am: 15-10-2013 um 08:56


Hi,

ist vielleicht nicht die ganz passende Antwort auf deine Frage, aber es gibt vom Danish Castle Center eine sehr schön gemachte, kostenlose APP für's iPhone. Diese App umfasst neben den dänischen Burgen auch viele Burgen in Südschweden.

Weitere Infos findest Du unter: http://www.danmarksborgcenter.dk/

Ansonsten bin ich leider auch blank, was Literatur zu schwedischen Burgen anbelangt. Die Forumsteilnehmerin SUSANNE müßte aber weiterhelfen können, denn schließlich lebt sie in Schweden und hat entsprechende Literatur.;-)




mit freundlichen Grüßen aus dem bayer. Oberland

Olaf

---------------------------
Web : www.burgenwelt.org

Burgenwelt - Über 5000 Burgen und andere Wehrbauten online.
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
Susanne
Moderator
******




Beiträge: 8
Registriert seit: 22-5-2012
Wohnort: Västervik, SE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 20-10-2013 um 16:28


Hallo!

Leider gibt es keine weiteren Bücher in der Form wie das von Christian Lovens "Borgar och befästningar ... , aber ich denke das dir folgende Bücher weiterhelfen werden:

Für das damalige Dänemark:

Für Skåne (heute Schweden, damals Dänemark) habe ich folgenden Buch
Borgar i Skåne
Anders Ödman
ISBN 91-89442-37-7
in schwedisch
Das Buch beinhaltet eine Liste von 150 Burgen in Skåne. Bis zu 70 sind davon noch einmal mit Geschichte teilweise mit Grundriss, Bild, kleiner Karte beschrieben.

Borge i Danmark
Rikke Agnete Olsen
ISBN: 87-557-1994-5
in dänisch
Die Texte und Skizzen sind grössenteils aus dem "Borgar i Skåne" entnommen worden.

Danske middelalder borge
Rikke Agnete Olsen
ISBN: 9788779344150
in dänisch
Geschichte, Grundrisse und Bilder von den grössten und bekanntesten Anlagen in Dänemark.


Hallands fästningar
Bengt Bengtsson
ISBN: ?
in schwedisch
Beschreibt fast alle Burgen in der Region Halland

Norwegen :

Norges festninger
fra Fredriksten till Vardøhus
Guthorm Kavli
ISBN: 82-0018430-7
in norwegisch
Beinhaltet die Geschichte der norwegischen Burgen und Festungen, auch Bohus län (heute Schweden, damals Norwegen) mit Grundriss und Bilder, der meist Bekannten.
...aber es sind nicht alle Burgen im damaligen Norwegen (Bohus län) enthalten.


Norske kongeborger (2. Bände)
Gerhard Fischer
ISBN: ?
in norwegisch
Geschichte, Grundriss, Stiche und Bilder der Burgen/Festungen in Norwegen.

Die meisten Bücher sind nur schwer zubekommen und ausschliesslich im Antiquariat, ausser das Buch "Danske middelalder borge" (welches relativ neu ist).

Ich hoffe, dass ich Ihnen einen Schritt weiterhelfen konnte.

mit freundlichen Grüßen aus Schweden
Susanne

--------------------------------------------------------------------------------------------
Web : www.burgenwelt.org / www.burgenwelt.de / www.burgenwelt.ch

Burgenwelt - Über 4800 Burgen und andere Wehrbauten online.
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
Goettergatte
Member
***




Beiträge: 53
Registriert seit: 3-8-2013
Wohnort: Hagen
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 10-11-2013 um 18:01


Vielen Dank :),
Fischers "Norske Kongeborger" fand ich glücklicherweise 2001 in einem Antikvariat in Trondheim (zusammen mit "Norsk historisk Atlas").
Band 1 ist eine Gesamtschau über die Entwicklung der Norwegischen Reichsburgen, mit burgenkundlichen Allgemeinbeiträgen zur Erläuterung der Einflüsse auf den norwegischen Burgenbau.
Band 2 behandelt ausschließlich Bergenhus
Es macht den Eindruck, als sei das Werk ein nicht fortgesetztes Fragment.

Nach den anderen Werken werde ich suchen.
Benutzerprofil anzeigen
Susanne
Moderator
******




Beiträge: 8
Registriert seit: 22-5-2012
Wohnort: Västervik, SE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 19-11-2013 um 08:23


Welch´ ein Glück. Die sind nicht so oft zubekommen und wenn, dann nur Band 1.
Es sieht ganz danach aus das die "Buchreihe" nicht vorgesetzt wurde. Ich habe leider auch keine weiteren Informationen über die Bücher herausbekommen. Im Antiquariat in Oslo wo ich die Bücher gekauft habe, konnten sie mir auch nichts Weiteres darüber sagen.

Das sind alle Burgenbücher die ich über das Gebiet habe. Bin selbst neugierig ob es weitere Burgenbücher über das Gebiet (heute Gebiete) existieren.

Da ich davon ausgehe, das du schwedisch/norwegisch/dänisch lesen kannst, vielleicht ist diese Seite noch eine weitere Hilfe für dich:
http://samla.raa.se/xmlui/handle/raa/378

Fornvännen wird von der Academy of Letters (Royal Academy of Letters, Geschichte und Altertümer)
veröffentlicht und ist das älteste und größte Magazin für antiquarische Forschung.
Veröffentlicht wird Fornvännen von skandinavischen Archäologen und Mittelalterforschern.


Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
burgenwelt
Super-Administrator
Thread Moved
19-11-2013 um 13:59

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 17] [PHP: 66.1% - SQL: 33.9%]