BURGENWELT-FORUM
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Umfrage: Wie gefällt Euch das neue Forum?
Das neue Forum gefällt mir besser. --- 6 (85.71%)
Egal, denn Forum bleibt Forum. --- 1 (14.29%)
Das alte Forum hat mir besser gefallen. -- 0 (0%)

Druck-Version  
Autor Betreff: Wie gefällt Euch das neue Forum?
burgenwelt
Super-Administrator
*********


Avatar


Beiträge: 71
Registriert seit: 8-5-2012
Wohnort: Netz ;-)
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 10-5-2012 um 00:00
Wie gefällt Euch das neue Forum?


Hallo liebe Freunde von Burgenwelt,

nach fast 10 Jahren haben wir das alte Forum eingestellt, da es nicht mehr zeitgemäß war und zudem vom Forumanbieter mit Werbung finanziert wurde.

Das neue Forum ist nun zeitgemäßer und es wird, da es unser Forum ist, welches auf unserem Server liegt, werbefrei sein. Zudem bietet es viele neue Möglichkeiten.

Wir hoffen natürlich, daß Euch dieses Forum gefällt und würden uns über ein Feedback freuen.

LG
Olaf
(für das Burgenwelt-Team)
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
Detlef Mewes
Member
***




Beiträge: 51
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Halle (Saale), DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 2-6-2012 um 16:48


Lieber Olaf,
ich bin gegenüber Neuerungen immer aufgeschlossen. Die Werbefreiheit ist ja ein gutes Argument. Ich werde mich schon daran gewöhnen. Viele Grüße Detlef
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
OliverK
Newbie
*




Beiträge: 8
Registriert seit: 16-6-2012
Wohnort: Homburg, DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 16-6-2012 um 19:03


Das neue Forum...tja...ich habe das alte nie beachtet. Nun, es ist (zumindest noch) sehr übersichtlich und das sollte es möglichst bleiben.

Natürlich kenne ich Burgenwelt - um das Forum hatte ich mich bislang aber nie gekümmert. Das entspricht wohl auch dem Zeitgeist - wie ich das erlebe, sind Foren auf Webseiten oft wenig frequentiert. Da es sich bei Burgenwelt um einen sehr großen Internetauftritt handelt, dürfte das wahrscheinlich etwas anders werden. Das ist wohl meist dann der Fall, wenn das Forum sich in Richtung eines "Support-Forum" entwickelt.

Die ersten Beiträge, die ich hier gesehen habe, gehen hier wohl in diese Richtung - ich lese überwiegend "kann mir jemand die Koordinaten von xy nennen...". Das meine ich nicht negativ, das ist ok.

Mir fehlt jedoch noch ein einführender Text zum Forum - wozu soll es dienen?

Was darf man hier, was nicht (die Standard-Regeln bringen einen da nicht weiter...).

Was ist das Ziel? Geht es um Koordinaten usw.? Stellt man hier seine besuchten Burgen vor? Oder seine neuesten Internet- oder Fotoprojekte?

Ich habe das Forum heute entdeckt, weil ich mich heute gerade fragte, ob es Sinn macht, ein Forum einzurichten, dass "Burgensammlern" - also Leuten, die Internetseiten mit Burgengalerien - eine zentrale Möglichkeit zu bieten, ihre Seiten bekannt zu machen. Oder eine zentrale Möglichkeit für Burgenseiten ihre Links zu platzieren (und zwar alle Links zur selben Burg auch an der selben Stelle).
Das gegenseitige Verlinken führt oft nicht sehr weit (von meinen meisten privaten Linkpartnern kann ich kaum mehr als 1 Besucher/Monat erwarten) und bei Wikipedia ist man als potentieller Linksspammer nicht gerne gesehen. Kann man auch verstehen - eine Enzyklopädie ist keine Linkfarm.

Ein Forum eigentlich auch nicht. Es stellt sich auch die Frage, wie die kleinen Homepagebetreiber - wie ich - in Relation zur Burgenwelt zu sehen sind? Kleine Mitbewerber? Oder ergänzende Angebote?

Jetzt bin ich also hier angemeldet - mal sehen, was man mit so einem Forum anfangen kann ;)
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
burgenwelt
Super-Administrator
*********


Avatar


Beiträge: 71
Registriert seit: 8-5-2012
Wohnort: Netz ;-)
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 17-6-2012 um 00:19


Hallo Oliver,

erstmal "Herzlich Willkommen" im Forum. Schön daß sich jemand, der
das alte Forum nicht genutzt hat, zur aktiven Teilnahme am neuen Forum entschieden hat.

Ein weitergehender Einführungstext ist nicht geplant. In den Board-Regeln steht " ...und soll den Nutzern eine Plattform zum Meinungsaustausch zum Thema Burgen bieten.". Dieses Statement ist (bewußt) sehr allgemein gehalten ist, um alle Facetten der Diskussion zum Thema Burgen zu erlauben. Dies beinhaltet natürlich Beiträge, die Du als "Support" betitelst. Ebenso aber auch Diskussion wie z.B. welchen Sinn der Neubau von Burgen, der scheinbar gerade in Mode ist, hat. Und natürlich ist dieses Forum auch offen für Links zu anderen Webseiten. Eine eigene Rubrik dafür wird noch eingerichtet werden. Letztlich geht es um Informationsaustausch zu unser aller Lieblingsthema.

Was unserer Verhältnis zu anderen "Burgenseiten" angeht, so steht auf der Burgenwelt-Hauptseite dazu folgendes Statement: "Die Ausführlichkeit der Wehrbautenbeschreibungen bei Burgenwelt.de ist begrenzt. [...] andererseits ist es gewollt, um nicht den Leuten in die Quere zu kommen, die sich viel Arbeit mit ausführlichen Webseiten über einen bestimmten Wehrbau gemacht haben.". Vor daher werden andere Webseiten als Ergänzung angesehen.

Ein Verlinkungssammelsurium, wie Du es dir vorstellst ("... zwar alle Links zur selben Burg auch an der selben Stelle ..."), wird dieses Forum nicht bieten können. Dafür Bedarf es eines Spezialforums, welches der Linkvielfalt gerecht werden kann. Zudem sehe ich noch das Problem, die Links aktuell zu halten, denn nichts ist schlimmer als viele tote Links. Viele Burgenseiten kommen und verschwinden dann relativ schnell wieder in der Versenkung. Diese Arbeit, das Aktualisieren der Links, möchte ich uns hier nicht aufbürden.

Ich hoffe, ich habe einen Großteil deiner Fragen beantworten können.

VG
Olaf
(für das Burgenwelt-Team)
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 19] [PHP: 64.3% - SQL: 35.7%]