BURGENWELT-FORUM
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Burg von Schattdorf (UR)
steimann
Moderator für Schweiz- und Liechtenstein-Foren
******




Beiträge: 173
Registriert seit: 29-5-2012
Wohnort: Zürich, CH
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 8-4-2015 um 22:54
Burg von Schattdorf (UR)


In der soeben erschienenen Ausgabe der SBV-Zeitschrift "Mittelalter" (Nr. 1/2015) wurde der Ausgrabungbericht zu einer 2006 im Kanton Uri neu entdeckten Burg publiziert. Die Existenz des Turms von Schattdorf war zwar schon länger bekannt und es existiert eine Skizze der Ruine aus dem Jahr 1836, doch ging seine genaue Lage im Lauf der Jahrhunderte vergessen. Nachdem man bei Bauarbeiten zufällig auf die Fundamente gestossen war, konnte die 1248 erstmals genannte kleine Burganlage freigelegt werden. Es handelt sich um einen Wohnturm, der in einer zweiten Bauphase in einem Abstand von 3 bis 4 Metern mit einer Ringmauer umgeben wurde. Fundgut: Bronzefibel, Geschirr- und Ofenkeramik, Spinnwirtel, Sichel, Lanzenspitze, Nagel, rund Scheibe aus Bein. Leider musste die freigelegte Ruine einem Neubau weichen. Landeskoordinaten: 692.690 / 191.060

Literaturhinweis:
Burkhardt, Lorena - Ausgrabungen in Schattdorf UR, Mühlehof | In: Mittelalter: Zeitschrift des Schweizerischen Burgenvereins, 20. Jhg./Nr.1 | Basel, 2015 | S. 1-16


[Bearbeitet am 8-4-2015 von steimann]
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
Johannes
Moderator
******




Beiträge: 94
Registriert seit: 22-5-2012
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 11-4-2015 um 07:46


Schade das die Ruine einem Neubau weichen musste. Konntest du wenigstens Bilder der Ruine machen?
Benutzerprofil anzeigen
steimann
Moderator für Schweiz- und Liechtenstein-Foren
******




Beiträge: 173
Registriert seit: 29-5-2012
Wohnort: Zürich, CH
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 11-4-2015 um 13:05


Leider nein. Hab erst jetzt von dem Fund erfahren.
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 17] [PHP: 56.8% - SQL: 43.2%]