BURGENWELT-FORUM
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Neue Burg bei Liederswil (BL) entdeckt
steimann
Moderator für Schweiz- und Liechtenstein-Foren
******




Beiträge: 171
Registriert seit: 29-5-2012
Wohnort: Zürich, CH
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 17-8-2015 um 13:20
Neue Burg bei Liederswil (BL) entdeckt


Im Kanton Basel-Landschaft wurde dieses Jahr eine bisher völlig unbekannte Burgstelle bei Liedertswil entdeckt. Eisenfunde und ein deutlicher Halsgraben auf einem schmalen Juragrat (auf 890 m ü. M) sowie Spuren eines Zugangswegs deuten darauf hin, dass sich hier einst die höchstgelegene Burg des Kantons befunden hat.
Kartenlink mit genauer Lage:
https://map.geo.admin.ch/?crosshair=bowl&Y=620670.00&...
Meldung der Kantonsarchäologie mit Bildern:
http://www.archaeologie.bl.ch/Pages/News/news_0072.html

Ich werde mich bemühen, die neue Burgstelle möglichst bald zu besuchen und für die Burgenwelt zu dokumentieren!
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
highland
Unregistriert




Beiträge: N/A
Registriert seit: N/A
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 5-12-2015 um 20:11


Guten Abend

Gibt es zu dieser Meldung eventuell schon weitere Updates ? :)

Vielen Dank für mögliche Infos

Rob
steimann
Moderator für Schweiz- und Liechtenstein-Foren
******




Beiträge: 171
Registriert seit: 29-5-2012
Wohnort: Zürich, CH
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 7-12-2015 um 14:56


Hallo Rob

Leider nein. Ich arbeite momentan zwar mit Hochdruck an der Gesamterneuerung der Burgenwelt-Beschreibungen zum Kanton Basel-Landschaft und werde da auch noch ein paar zusätzliche Anlagen online bringen. Auf der Mörlifluh war ich bislang aber noch nicht. Im Sommer sind zur Fundstelle einige Medienberichte erschienen:
http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/baselbiet/se...
http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Der-Mann-der-...

Ich hoffe, diese Lücke 2016 mit einer umfassenden Beschreibung inkl. aktuellen Fotos und einem Plan schliessen zu können.

Beste Grüsse,
Oliver

[Bearbeitet am 7-12-2015 von steimann]
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
highland
Unregistriert




Beiträge: N/A
Registriert seit: N/A
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 9-12-2015 um 21:40


Danke fürs Feedback!

Da bin ich mehr als gespannt über weitere Infos...

Spannend ist es und bleibt es :)

Gruss

Rob

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 17] [PHP: 71.9% - SQL: 28.1%]