BURGENWELT-FORUM
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Burgen am Hochrhein
steimann
Moderator für Schweiz- und Liechtenstein-Foren
******




Beiträge: 173
Registriert seit: 29-5-2012
Wohnort: Zürich, CH
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 28-1-2016 um 22:47
Burgen am Hochrhein


Hat sich jemand diese neu erschienene Schrift "Burgen am Hochrhein" schon mal genauer angesehen?
http://oberrhein.hypotheses.org/1606
Lohnt sich die Anschaffung?

Beste Grüsse,
Oliver
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
Detlef Mewes
Member
***




Beiträge: 51
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Halle (Saale), DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 5-2-2016 um 16:12


Hallo Oliver,
das Heft ist eine Zusammenfassung einer wissenschaftlichen Tagung. Die Beiträge sind, soweit ich sie gelesen habe, unterschiedlich zu werten. Zum Teil enthalten sie offensichtlich neue Erkenntnisse aus Grabungen. Andere sind nur kurze Zusammenstellungen von sicher bekanntem Wissen. Es sind viele Grundrisse z. T. mit Baualterplänen abgedruckt. Für mich ist das Werk eine Bereicherung. Ich habe allerdings keine große Bücherei über Schweizer Burgen.

Viele Grüße

Detlef
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
steimann
Moderator für Schweiz- und Liechtenstein-Foren
******




Beiträge: 173
Registriert seit: 29-5-2012
Wohnort: Zürich, CH
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 6-2-2016 um 01:19


Hallo Detlef
Danke für die Rückmeldung. Ich habe zwar bereits eine grosse Bücherei über Schweizer Burgen, werde es mir wahrscheinlich genau aus diesem Grund anschaffen. ;-)
Beste Grüsse,
Oliver
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
steimann
Moderator für Schweiz- und Liechtenstein-Foren
******




Beiträge: 173
Registriert seit: 29-5-2012
Wohnort: Zürich, CH
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 15-2-2016 um 09:58


So, ich hab den Band nun via SBV erhalten und kann ihn nur empfehlen. Zahlreiche Pläne (teilweise so noch nirgends puliziert) und ausführliche und z.T. auch etwas kürzere Abhandlungen zu zahlreichen interessanten Burganlagen der Region, z.B. Laufenburg, Bärenfels, Rötteln, Hauenstein, ...

[Bearbeitet am 15-2-2016 von steimann]
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 17] [PHP: 58.4% - SQL: 41.6%]