BURGENWELT-FORUM
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Exkursion Stadtbefestigung Goslar
Detlef Mewes
Member
***




Beiträge: 51
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Halle (Saale), DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 11-10-2016 um 11:07
Exkursion Stadtbefestigung Goslar


Liebe Freunde,
ich habe im Sommer eine Zufallsentdeckung gemacht: Die Stadtbefestigung von Goslar. Wenn Ihr Interesse an der Teilnahme an einer Gruppenführung habt, bitte ich Euch, euch bei mir zu melden.

Die Führung findet am 5.11.2016 statt. Treffpunkt ist der große Parkplatz an der Kaiserpfalz, Domplatz, an der Domvorhalle. Die Führung beginnt 10.30 Uhr und dauert zwei Stunden.

Spektakulär und kolossal. Die Stadtbefestigung von Goslar ist nahezu unbekannt und dennoch ein Highlight der Befestigungskunst in Deutschland. In einer Phase äußersten Reichtums baute die Stadt gegen die Bedrohungen der Nachbarn eine kolossale Befestigungsanlage. Wir wollen sie gemeinsam ansehen. Interessenten werden gebeten, sich bei mir, Detlef Mewes, mewes@burgenfotos.de, anzumelden, um eine Spezialführung zur Stadtbefestigung Goslars zu genießen.
Wehrhafte Festungen und Burgen sind immer wieder Anziehungspunkt für viele Menschen. Hohe Besucherzahlen sprechen für das Interesse vieler. Ein wenig außerhalb dieser Aufmerksamkeit stehen Stadtbefestigungen. Wenn man über Stadtmauern in Deutschland nachdenkt, fallen einem zuerst die bedeutenden und perfekt erhaltenen Anlagen von Rothenburg ob der Tauber, Nürnberg, Nördlingen oder Neubrandenburg ein. Es gibt aber eine Reihe von sehr bedeutenden Stadtbefestigungen, die kaum bekannt, aber historisch und baugeschichtlich außerordentlich bedeutsam sind. Zu diesen Anlagen gehört die Stadtbefestigung von Goslar. Bedeutende Reste von Türmen, Toren und Mauern haben sich bis in unsere Zeit erhalten.
Euer
Detlef Mewes http://www.burgenfotos.de/Goslar.pdf
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
Detlef Mewes
Member
***




Beiträge: 51
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Halle (Saale), DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 1-11-2016 um 13:25


Liebe Freunde,

aus gesundheitlichen Gründen muss die Exkursion leider abgesagt werden. Bis bald. Detlef
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 17] [PHP: 56.9% - SQL: 43.1%]