BURGENWELT-FORUM
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Ruine Homburg bei Stadtoldendorf gesperrt
warttuerme.de
Member
***


Avatar


Beiträge: 40
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Halle (Weser), DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 20-6-2012 um 11:23
Ruine Homburg bei Stadtoldendorf gesperrt


Hallo Burgenfreunde

Seit Sommer 2009 ist die Ruine der Homburg bei Stadtoldendorf teilweise nicht mehr zugänglich.
Große Teile der Burg (Bergfried, Gebäudeteile der Hauptburg und Palaswand der Vorburg) sind derzeit so baufällig das diese abgesperrt wurden.
Das musste ich leider bei meinem letzten Besuch im Oktober festellen.
Aber ist gibt wohl auch noch Hoffnung, den die Stadt Stadtoldendorf will mit der Stiftung Braunschweigischen Kulturbesitz die Ruine wieder zugänglich machen.
Werde demnächst dort mal nachfragen wie der Stand der Dinge ist.

mfg Matthias




www.warttuerme.de - Über 150 Warttürme aus Deutschland
www.burgruine-homburg.de - Ruine Homburg bei Stadtoldendorf
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
warttuerme.de
Member
***


Avatar


Beiträge: 40
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Halle (Weser), DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 25-4-2013 um 18:08


Hallo, gute Nachrichten bezüglich der Homburg im September letzten Jahres wurde ein Förderverein gegründet der die Ruine wieder instand stetzen will. Hier mal der Link zum Verein www.homburgruine.de
Ich war auf der ersten Versammlung mit dabei und unterstütze den Verein ich hoffe das die Burg bald aus ihrem Dorröschenschlaf wieder erwachen wird

mfg Matthias




www.warttuerme.de - Über 150 Warttürme aus Deutschland
www.burgruine-homburg.de - Ruine Homburg bei Stadtoldendorf
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
warttuerme.de
Member
***


Avatar


Beiträge: 40
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Halle (Weser), DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 4-9-2014 um 21:46


Hallo Burgenfreunde

es gibt endlich wieder neues zu berichten von der Homburg, nachdem es viele Veranstaltungen zur Burg in den letzten 1,5 Jahren gab unter anderem 2 Sternwanderungen zur Burg kam es am letzten Wochenende zu einem Homburg-Kolloqium. Und dort kam es dann zu einer geänderten Denkweise der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz die sich zunächst erst zurückhaltend über den Erhalt der Homburg äußerte.
Doch jetzt will die Stiftung zunächst ca. 250.000€ in den Erhalt und die Sichtbarkeit der Burg investieren.

Hier mal ein paar Links und Zeitungsausschnitte

Ausschnitt Weserbote 3.9.2014

PDF über das Kolloqium

Artikel Weser-Ith-News

Viel Spass beim durchlesen und einen schönes kommendes Wochenende wünscht euch

Matthias Meyer




www.warttuerme.de - Über 150 Warttürme aus Deutschland
www.burgruine-homburg.de - Ruine Homburg bei Stadtoldendorf
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 17] [PHP: 22.0% - SQL: 78.0%]