BURGENWELT-FORUM
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Burg (Wiesbaden-)Frauenstein
Burgverein Frauenstein
Newbie
*




Beiträge: 1
Registriert seit: 1-7-2012
Wohnort: Wiesbaden, DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 1-7-2012 um 10:55
Burg (Wiesbaden-)Frauenstein


Die Burg Frauenstein wurde 1184 in der Zeit des Übergangs von der Holz- zur Steinbauweise (daher der Namensteil "Stein" in vielen Ortsnamen) von Bodo von Idstein errichtet. 'Er und seine Familie waren in Erbfolge Hofmarschälle des Erzbistums Mainz (damals das wichtigste nach Rom). Um 1300 übernam das Erzbistum die Herrschaft bis 1803.
Die Burg (nur mehr bestehend aus dem Burgturm) verfiel und wurde 1996 beginnend fachgerecht restauriert. Heute ist sie komplett saniert, beherbergt eine Waffensammlung in 3 Geschossen und ist ab Ostermontag bis Ende Oktober jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Eintritt frei (aber Spenden erbeten), kostenfreie Parkplätze vorhanden. Umfangreiche Gastronomie in Frauenstein. Mehr Info und Fotos unter: www.burgverein-frauenstein.de
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
burgenwelt
Super-Administrator
Thread Moved
1-7-2012 um 11:25

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 17] [PHP: 43.0% - SQL: 57.0%]