BURGENWELT-FORUM
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Burgen am Niederrhein
Jochen
Posting Freak
*****




Beiträge: 82
Registriert seit: 18-5-2012
Wohnort: Gießen, DE
Mitglied ist Offline

Motto: Si non confectus, non reficiat

[*] Verfasst am: 20-8-2012 um 16:43
Burgen am Niederrhein


Hallo zusammen,

hat jemand einen guten Tipp für Burgenliteratur zum Niederrhein (insbesondere Kreis Kleve und angrenzende Gebiete)?
Da ich gebürtig aus der Gegend komme bin ich da öfter mal unterwegs.

Als aktuelles Buch habe ich folgendes gefunden, kennt das jemand oder kann zu dem Autor was sagen?

Stefan Frankewitz
Der Niederrhein und seine Burgen, Schlösser, Herrenhäuser an der Niers

Es scheint sich ja um einen durchaus bekannten Historiker zu handeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Frankewitz

Gruß

Jochen

Benutzerprofil anzeigen
warttuerme.de
Member
***


Avatar


Beiträge: 40
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Halle (Weser), DE
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 22-8-2012 um 09:54


Hallo Jochen

Ein Tip wäre von mir der Theiss Burgenführer - Niederrhein dort sind über 60 Burgen, Schlösser und Ruinen abgebildet. Unteranderem auch aus dem Kreis Kleve Wesel bis nach Düsseldorf und Mönchengladbach runter

Bist du auch auf der Exkursion OWL dabei dann könnte ich dieses Buch mitbringen?

mfg Matthias




www.warttuerme.de - Über 150 Warttürme aus Deutschland
www.burgruine-homburg.de - Ruine Homburg bei Stadtoldendorf
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen
Jochen
Posting Freak
*****




Beiträge: 82
Registriert seit: 18-5-2012
Wohnort: Gießen, DE
Mitglied ist Offline

Motto: Si non confectus, non reficiat

[*] Verfasst am: 22-8-2012 um 17:34


Hallo!

Ja, ich bin bei der OWL-Tour dabei, wäre natürlich prima wenn ich mir das Buch mal angucken könnte.

Gruß

Jochen
Benutzerprofil anzeigen
kaiser
Administrator
********




Beiträge: 542
Registriert seit: 10-5-2012
Wohnort: Penzberg, DE
Mitglied ist Offline

Motto: Wo eine Burg ist, ist auch ein Weg ... und wenn nicht, auch egal. ;)

[*] Verfasst am: 26-8-2012 um 23:50


Hallo Jochen,

bei dem von Matthias empfohlenen Buch kannst Du nichts falsch machen. Die Theiss Burgenführer sind gut. Zudem bekommst Du es bei Amazon schon gebraucht für 5,61 EUR oder neu für 9,95 EUR.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3806216126/ref=sr_1_1_...

Gruß
Olaf




mit freundlichen Grüßen aus dem bayer. Oberland

Olaf

---------------------------
Web : www.burgenwelt.org

Burgenwelt - Über 5000 Burgen und andere Wehrbauten online.
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen

  Gehe zum Anfang

Powered by XMB
XMB Forum Software © 2001-2011 The XMB Group
[Abfragen: 17] [PHP: 64.9% - SQL: 35.1%]