BURGENWELT-FORUM

Archäologen legen neu entdeckte Wikingerburg frei

Johannes - 9-9-2014 um 17:40

Eine vor kurzem entdeckte Burg der Wikinger wird aktuell ausgegraben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wikinger-burg-von-koenig-blauzahn-entdeckt-a-990557.html

Goettergatte - 14-9-2014 um 23:48

Ich finde den Fundort nahezu logisch.
Wenn man sich die Karte mit den bekannten Anlagen des "Trelleborgtyps" betrachtet, diese dann mit Aahus, als im 10.Jhdt. befestigten Ort ergänzt, kann man eine Kette von Anlagen, in annähernd gleichen Abständen erdeuten.
Eventuell mag man diese mit der Kanalanlage auf Samsö und der Landwehrartigen Befestigung auf Falster, die auch auf Harald Blauzahn zurückgeführt werden ergänzen.

Janek - 1-8-2015 um 21:39

Ich war vor 2 Wochen da und habe mir die "Burg" angeguckt. Das Feld war freizugänglich, hoffe ich :), aber ohne die Photos aus dem Internet kaum als eine Wikingerburg auszumachen.

DSCN9837.JPG - 114kB DSCN9835.JPG - 113kB